800 Euro Preisgeld für Kunstprojekt

Unser Hospizverein nahm am Ideenwettbewerb 2022 für eingetragene Vereine unter dem Motto „Unser Verein macht sich stark für Kunst und Kultur auf dem Land“ teil.

37 Vereine, davon 17 aus dem Landkreis Mittelsachsen und 20 aus dem Erzgebirgskreis, reichten eine breite Palette an Ideen ein. Die Projekte umfassten die bildenden Künste wie etwa Bildhauerei, Malerei und das Kunsthandwerk genauso wie den Bereich darstellende Kunst mit Theater und Tanz sowie Literatur und Musik.

25.000 Euro standen in diesem Jahr insgesamt als Preisgeld zur Verfügung. Die Mittel wurden aus dem LEADER-Budget der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal zur Verfügung gestellt. Mehr als 2.200 Mitglieder in den 37 Vereinen profitieren von Preisgeldern zwischen 200 und 1.500 Euro.

Die Auszeichnungsveranstaltung zur Prämierung der Preisträger des diesjährigen Ideenwettbewerbes fand am 27. Juni 2022 im medizinisch-kulturellen Zentrum „Lindenhof“ in Leubsdorf  statt.

Der Hospiz- und Palliativdienst Begleitende Hände e.V. erhielt 800 Euro für die eingereichte Projektidee „Bilder der Hoffnung im Hospiz“.

Die Projektidee besteht darin, Kunstwerke von Jan Frommhold im Hospiz bzw. im Park des Hospizes auszustellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nicht nur Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter sollen sich an diesen wunderschönen Kunstwerken erfreuen, sondern auch Menschen, die noch nie in ihrem Leben Berührung mit einem Hospiz hatten.  Viele kunstinteressierte Menschen sollen mit dieser Ausstellung erreicht werden. Zugleich wird damit eine Möglichkeit geschaffen, Hemmschwellen zum Hospizgedanken und damit zur eigenen Sterblichkeit zu überwinden.

Unser Kunstprojekt soll im Jahr 2022 – im Jahr des 10-jährigen Jubiläums des Hospizes „Ellen Gorlow“ – realisiert werden.

Der Kunstmaler Jan Frommhold ist sowohl Künstler, Trauerredner und Innenraumdesigner. Er malt seit ca. 15 Jahren, probierte verschiedene Mal- und Drucktechniken aus. Inzwischen kann er auf eine beachtliche Anzahl von Bildern blicken, die er zu Hause aufbewahrt. Der Künstler ist seit 2014 sehr engagiert für das Hospiz Oederan ehrenamtlich tätig. Mehrmals jährlich finden Gedenktage für die Angehörigen Verstorbener statt, bei denen er als Trauerredner überaus emphatisch Trauerende berührt und Trost spendet.