Festveranstaltung zum 10jährigen Hospiz-Jubiläum

Unser stationäres Hospiz feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Unser Festjahr steht unter dem Motto „Bunt wie das Leben“.

Am 1. Dezember 2012 konnte in einer feierlichen Veranstaltung die ehemalige Schustervilla ihrer neuen Bestimmung übergeben werden. In dieser wunderschönen Villa können seitdem bis zu 10 schwerstkranke Menschen ihre letzten Lebenstage verbringen.

Ganz großer Dank gilt der Stadt Oederan und der SWG Oederan sowie allen Akteuren der Anfangszeit, dass wir diese Häuslichkeit heute so nutzen dürfen.

Unsere Festveranstaltung am letzten Samstag im Bürgersaal der Stadt Oederan wurde von der Geschäftsführerin Christiane Riemer eröffnet. Der 2. Beigeordnete des Landrates Jörg Höllmüller, der Oederaner Bürgermeister Steffen Schneider sowie der Geschäftsführer des Landesverbandes Andreas Müller würdigten in ihren emotionalen Reden die Bedeutung der Palliativarbeit und des Hospizes.

In seiner Festrede ging der Vorstandsvorsitzende Steffen Jankowski auf die Motivation zur Gründung des Hospizes und die Anfangsjahre ein. Frau Patricia Smolka übermittelte das Grußwort der Hospizgründerin Frau Petra Kröner und stellte unsere neue Broschüre vor.

Frau Betina Reinsch würdigte das langjährige Engagement der Ehrenamtlichen und Mitarbeiter.

Unsere Sozialarbeiterin Frau Meusel lud dazu ein, individuelle Transportaufgaben durch Erspenden sehr persönlicher Taschen zu bewältigen – die Firma Alterfil hatte uns 100 in Handarbeit genähte Taschen zur Verfügung gestellt. Zudem erhielt jeder Gast eine denkmalgeschützte Eichel aus unserem Park, um die Hospizidee in die Welt hinaus zu tragen.

Kulturell umrahmt wurde unsere Festveranstaltung in einzigartiger Weise vom Akkordeonensemble TastSinn und unserem Hospizchor. Unser Chor bringt seit Jahren Freude in unser Haus – ehrenamtlich. Dafür herzlichen Dank! Ebenso gilt unser Dank dem Akkordeonensemble. Die Gage hat TastSinn komplett gespendet.

Nach dem offiziellen Festakt hatten die Gäste Zeit für interessante Gespräche bei leckeren Häppchen, Kuchen und Sekt.

Einen lieben Dank an all jene, die zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben – insbesondere Frau Meusel. Danke für die zahlreichen Spenden. Ohne die Hilfe so vieler Menschen würde es das Hospiz nicht geben.