Erfolgreicher Abschluss der Aktion Glückswürmchen: Gemeinsam für das Hospiz

Ein strahlender Erfolg krönte die beendete Aktion Glückswürmchen, die von den engagierten Organisatorinnen Caroline Morgenstern und Nicole Kommant ins Leben gerufen wurde. Ganze 7.160 Euro kamen zusammen und wurden feierlich in einem extra großen Exemplar eines Glückswürmchens an das stationäre Hospiz “Ellen Gorlow”  übergeben. Die Oederaner Stricklieseln und die Börnicher Landfrauen – begeisterte Häklerinnen – spielten dabei eine entscheidende Rolle.

Über Monate hinweg fertigten zahlreiche freiwillige Häklerinnen liebevoll gestaltete Glückswürmchen an, die mit einem inspirierenden Spruch versehen wurden. Diese kleinen Kunstwerke fanden ihren Weg in unzählige Geschäfte in Oederan, Hainichen, Frankenberg, Niederwiesa und sogar bis in die alten Bundesländer. Die positive Resonanz war überwältigend, und die kleinen Glückswürmchen eroberten im Sturm die Herzen vieler Menschen.

Frau Morgenstern berichtet lachend, dass die Aktion buchstäblich aus dem Ruder gelaufen sei. Die tägliche Nachfrage nach den charmanten Glückswürmchen sei kaum zu bewältigen gewesen.

Bei einer gemütlichen Kaffeerunde im Hospiz teilten die Häklerinnen ihre Erfahrungen und neuen Ideen, und es wurde deutlich, wie gerne sie diese Handarbeiten für den guten Zweck machen.

Foto von H. Jattke

Das Team des Hospizes zeigt sich sehr dankbar für die rege Beteiligung zahlreicher Geschäfte an dieser einzigartigen Aktion. Die Spendenmöglichkeiten für die Glückswürmchen waren vielfältig, und die Unterstützung aus der Gemeinschaft war überwältigend. Die fleißigen Häklerinnen und die beiden Initiatorinnen verdienen besonderen Dank für ihre Hingabe und Kreativität.

Durch die großartige Resonanz konnte die Idee des Hospizes in der Region weiterverbreitet werden, und nicht zuletzt konnte eine beträchtliche Summe für die Bewohner gesammelt werden.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!