Besuch der Arbeitsgruppe Soziales der Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří

Nachdem einige Mitarbeiter unseres Hospizes im vorigen Jahr einer Einladung in das Hospiz in Most gefolgt sind, wurde ein Gegenbesuch für dieses Jahr vereinbart.

Nun hatte unser Hospiz die große Ehre, Gastgeber für die Arbeitsgruppe Soziales der Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří zu sein.

Diese Begegnung unterstrich einmal mehr die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in sozialen Fragen und bot Gelegenheit zum intensiven Austausch und zur Vertiefung der Beziehungen zwischen den Teilnehmern aus den Landkreisen Erzgebirge und Mittelsachsen sowie den tschechischen Partnern der Euroregion Erzgebirge aus den Städten Most, Chomutov, Louny und Teplice sowie Mitarbeitern aus dem Hospiz in Most.

Unser Hospiz stellte die Palliative Arbeit in Deutschland bzw. Sachsen vor. Die Teilnehmer erhielten durch eine Führung von unserer Sozialarbeiterin Frau Pönisch, die den Rundgang durch unser Hospiz in tschechischer Sprache durchführte, Einblicke in unsere Arbeit und die Architektur unseres denkmalgeschützten Hauses.

Nach dem informativen Teil im Hospiz setzte die Gruppe das Programm fort mit einem Besuch im Kleinerzgebirge. Herr Drichelt führte die Delegation durch die Ausstellung der Miniaturen. Seine tiefgehenden Erläuterungen zu den Modellen, die auch bedeutende tschechische Orte darstellen, fanden besondere Beachtung bei unseren Gästen aus Tschechien und trugen zu einem vertieften kulturellen Verständnis bei.

Ein besonderer Dank gilt Frau Zepak, der Geschäftsführerin der Euroregion Erzgebirge, deren Organisation diesen bereichernden Austausch ermöglichte.